Anderstouren

Milka, Haribo & Co-Geschenke für Aussies

Ja, wir haben es schon ein paar Mal auf unseren Touren erlebt: Nette Menschen, die uns einen Ersatzreifen besorgen, bevor wir im Outback verhungern, die uns durch ihre kleine (eigentlich gesperrte) Privatstraße winken, die uns spontan ihre Couch für eine Übernachtung anbieten, oder uns das verschlossene Gatter öffnen, das uns ansonsten einen riesigen Umweg beschert hätte. Für solche und andere Gelegenheiten wollen wir vorbereitet sein und ein paar kleine Geschenke am Start haben. Aber was nimmt man da am besten mit? Was mögen Aussies überhaupt?

Marken, die es in Australien gar nicht oder nur sehr selten gibt, sind Milka und Haribo. Erstaunlich, denn die Australier stehen auf diese Süßigkeiten. Das perfekte Gastgeschenk also, aber bei den gegenwärtig vorherrschenden Temperaturen von 40°C und mehr halten wir das für keine gute Idee. Außerdem gibt es immer wieder Schwierigkeiten bei der Einreise, weil die Einfuhr von Lebensmitteln angegeben werden muss und vieles auch verboten ist. Die Zöllner würden uns zwar nicht öffentlich hinrichten, wie sie es tun, wenn man einen Apfel oder ein paar verdreckte Wanderschuhe im Gepäck hat, aber es kann dennoch passieren, das einem Lebensmittel abgenommen werden.

In unseren Augen etwas kurios ist die Tatsache, dass Duschgel als eine Art Luxusartikel angesehen wird. Duschgel wird in Gästehäusern regelmäßig geklaut und die meisten Australier benutzen Seife, weil Duschgel schlicht zu teuer ist. Bekanntlich ist dieser Hygieneartikel in unseren Breitengraden ziemlich erschwinglich, um nicht zu sagen billig. Trotzdem kommt es uns komisch vor, mit einer Flasche Duschgel um die Ecke zu kommen.

Mit Diddle Mäusen kann man in Australien besonders bei Kindern punkten. Sie sind ganz verrückt nach den Viechern, obwohl es sich bei uns eigentlich schon seit 20 Jahren ausgediddelt hat… Aber wir suchen nun einmal nicht nach Kindergeschenken, sondern nach etwas für gestandene Männer, die uns aus dem Graben ziehen. Deutsches Bier ist da eine gute Wahl und bei Aussies sehr beliebt. Davon könnte man eigentlich gar nicht genug mitnehmen, obwohl wir natürlich nicht ständig im Graben landen wollen. Da unsere beiden Koffer aber bereits übervoll sind, scheidet auch das leider aus.

Trotzdem bleiben wir bei dieser Idee, denn Australier lieben Kitsch. Mit einem Bayrischen Bierkrug, oder einem Hessischen Bembel kann man ihnen eine echte Freude machen. Um unser Übergepack nicht ins Unermessliche (bzw. Unbezahlbare) zu treiben, besorge ich schließlich fünf Mini-Bierkrüge, die man als Schnapsglas verwenden kann und kleine Schnäpse dazu. Das spart Platz, Gewicht und erfüllt hoffentlich trotzdem seinen Zweck. So, die Panne kann kommen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.