Anderstouren

Unsere geplante Reiseroute…

Unser „Allaq“ befindet sich leider immer noch auf hoher See und so bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten. Das gibt uns viel Zeit über Karten, Trackbooks und GPS-Koordinaten zu brüten, um unsere Route zumindest grob abzustecken. Dabei ist es gar nicht so einfach, einen Zeitraum von drei Monaten zu überblicken. In kurzen Worten zusammengefasst, sieht unsere Reiseplanung jetzt aber so aus:

Wir starten in Perth, Western Australia und werden uns erst einmal einige Strandtage und leichte Touren rund um das Cape Leeuwin gönnen. Dann wollen wir schon ein wenig Outback-Luft schnuppern, indem wir den „Holland-Track“ zwischen Hyden und Kalgoorlie fahren und dann den einsamen Connie Sue Hwy entlang. Zurück auf dem Eyre Highway fahren wir stramm gen Osten, passieren die Grenze nach South Australia und werden den Lincoln Nationalpark in der Nähe von Adelaide besuchen. Wir machen einen kurzen Stop auf Kangaroo Island, fahren die Great Ocean Road hinunter und werden dann von Melbourne nach Tasmanien übersetzen. Eine Woche dürfen wir Tasmaniens Regenwälder, weite Strände und seine Tierwelt genießen, bevor es uns ins heiße und staubige Outback verschlägt.

Das erste Ziel in Down Under ist die Arkaroola Village. Dann fahren wir über den Strzelecki Track nach Innamincka, um es danach mit der Simpson Desert aufzunehmen. Aktuell haben wir uns für die Rig Road entschieden, es ist uns aber durchaus bewusst, dass wir unsere Pläne vor Ort vielleicht noch einmal revidieren müssen. Über den Witjira Nationalpark fahren wir nach Mount Dare, um von dort aus zehn Tage lang den Binns Track zu fahren und auf diesem Weg das Northern Territory zu erreichen.

In Alice Springs werden wir dann unsere Vorräte wieder auffüllen, bevor wir uns in die einsamen Weiten der Goldfields begeben. Wir möchten die Gary Junction Rd, die Sandy Blight Junction Rd, den Gunbarrel Hwy und den Gary Hwy fahren. Allesamt recht einsame Tracks an der Grenze zu Western Australia, für die wir im Vorfeld Genehmigungen und Transit Permits beantragen mussten. Den Abschluss dieser Outbacktour wird dann die berühmt, berüchtigte Canning Stock Route bilden, die wir zumindest von Wells 33 bis Wells 23 befahren möchten (ab Wells 23 ist sie aktuell gesperrt).

Dann biegen wir auf den Talawana Track ein, besuchen den Karlamilyi und den Karijini Nationalpark, bevor wir ans Ningaloo Reef an der Westküste Australiens aufbrechen. Dort stehen der Cape Range Nationalpark, „Steep Point“ und ein paar Tage am Strand auf dem Programm, bevor wir Mitte Mai wieder in Perth ankommen und nach Hause fliegen werden.

Na, mal schauen, wie oft wir diese Planung noch über den Haufen schmeißen müssen. Aber Pläne sind schließlich dazu da, um geändert zu werden..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.